Samstag, 22. Dezember 2018

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur weihnachlichen Schenkens, die in Deutschland vor allem in Nord-, Mittel- und Ostdeutschland sowie in der übrigen Welt besonders in vielen europäischen Regionen, aber auch in den USA, populär ist. Dargestellt wird er als rundlicher, freundlicher alter Mann mit langem Rauschebart, rotem und mit weißem Pelz verbrämten Gewand; Attribute sind sein Geschenkesack und eine Rute. Dass es diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert gab, beweisen zeitgenössische Postkarten. Die Firma Coca Cola nutzte ab 1930 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen.
Der Weihnachtsmann bringt braven Kindern am Heiligen Abend Geschenke, den unartigen hingegen bloß eine Rute.
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen