Dienstag, 25. Dezember 2018

Gott urteilt nicht

Ich finde Gott liebt und nichts weiter als das. Ich weiß ganz genau wahre Liebe urteilt nicht, oh je wie schwer fällt mir das gerade zur Weihnachtszeit. Die Liebe sieht in denen, die sie liebt, nichts als Schönheit. Da gibt es wirklich nichts Unreines; dazu besteht nicht mal die winzigste Möglichkeit. Egal, worauf ihr Blick fällt, es ist alles schön. So sollte ich die Dinge sehen, wenn ich wirklich liebe. Wenn also Gott Liebe ist, wie muss ich dann aussehen, wenn ich mit Seinen Augen betrachtet werde -- mit großen Augen, die erfüllt sind von unendlicher Liebe und bedingungslosem Mitgefühl?
Falls ich jemals einen Menschen oder meine Kinder wirklich geliebt habe, dann weiß ich, was wahre Liebe bedeutet. Es bedeutet, dass ich den anderen mehr liebe als mich selbst. Das ist so schwer. Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, geht der Blick über das Menschsein des anderen weit hinaus. Die Liebe umfasst sein gesamtes Wesen, einschließlich früherer Verfehlungen,Verletzungen und momentaner Unzulänglichkeiten. Sie ähnelt der bedingungslosen Liebe einer Mutter. Ein wirklich guter Vater oder Mutter widmen jeden Augenblick ihres Lebens dem Kind, das vielleicht körperlich oder geistig behindert sein mag oder einfach nur anders. Die Eltern halten ihr Kind für wunderschön. Sie richten ihren Blick nicht auf  Fehler ja, in ihren Augen gibt es keine Unzulänglichkeiten. Ich sollte nur einen kurzen Augenblick, einen anderen Menschen oder meine Kinder durch die Augen wahrer Liebe betrachten, und ich werde erkennen dass dies nicht meine Augen sind. Meine Augen könnten nie so bedingungslos sein. Meine Augen könnten niemals, auch in unendlicher Zeit nicht, in den Menschen die ich liebe, nur Schönheit und Makellosigkeit erblicken. Es sind die wunderbaren Augen Gottes, die durch mich blicken.
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen