Samstag, 11. Juni 2016

Wikipedia

Wikipedia zufolge glauben 97 Prozent aller Menschen auf der Welt daran, dass es eine spirituelle Dimension oder Gott gibt. " Ich glaube es erst, wenn ich sehe." Das habe ich schon so oft in meinem Leben von vielen Menschen gehört. Und trotzdem hat fast jeder Mensch in seinem Leben gewisse Erfahrungen mit der Spiritualität gemacht. Als Antwort auf die Frage, ob es Spiritualität überhaupt gibt, lässt sich allerdings das genaue Gegenteil festhalten: ein bestimmter Glaube, den 97 Prozent der Weltbevölkerung hegen, an etwas, das überhaupt nicht messbar ist. Ich habe diese schöne Geschichte aus dem 19 Jahrhundert dazu gelesen. Der Mediziner Dr.Ignaz Philipp Semmelweis wurde Mitte des 19.Jahrhunderts ausgelacht und von der Ärzteschaft extrem angefeindet, weil er glaubte, dass wir mit unseren Händen unsichtbare Keime übertragen, die Infektionen auslösen können. Er ordnete in seiner Station an, dass die Geburtshelfer sich zwischen den einzelnen Geburten die Hände desinfizieren sollten; infolgedessen war die Überlebensrate extrem höher als irgendwo anders, eben aufgrund dieser Anordnung.
Burkhard Henze
Uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
2 Korinther 4 Vers 18
http://www.auftanken.de/bl_andachten/2011-12-28/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen