Sonntag, 19. Juni 2016

Seelsorge

Seelsorge geht immer vom biblischen Menschenbild aus, und kann damit viel mehr Aspekte umfassen als eine Psychotherapie. So gehören zur Seelsorge: Beichte, Sünde, Schuld, Vergebung, Sinn des Lebens aber auch Themen wie Ungerechtigkeit, Wahrheit, Krankheit, Tod, Alter. Da dies alles aus der Sicht des christlichen Glaubens geschieht, ergibt sich eine Abgrenzung zur Psychotherapie fast automatisch. Zur Seelsorge fallen mir auch folgende Bibelstellen ein.
Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind,und verbindet ihre Wunden. Psalm 147
Aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
Jesaja 40 Vers 31
Burkhard Henze
http://www.bibelstudium.de/articles/2467/Seelsorge-konkret-11-Das-Beispiel-Elias.html

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen