Montag, 13. Juni 2016

Sinn im Leben

Der Psychiater Viktor Frankl wurde als Jude von den Nazis ins Konzentrationslager gesperrt und erlebte furchtbare Dinge, die jenseits jeglicher Menschenwürde liegen. Fast seine ganze Familie kam um, er selbst wurde schwer gefoltert und erlitt unzählige Entwürdigungen. Nackt und allein in einem kleinen Raum wurde er sich eines Tages dessen bewusst, was er die "letzte Freiheit des Menschen nannte". Die Nazis konnten seine gesamte Umgebung kontrollieren, sie konnten mit seinem Körper machen was sie wollten, aber er blieb ein selbstbewusstes Wesen, das beobachten konnte, was mit ihm geschah. Seine grundlegende Persönlichkeit war intakt. Er konnte in sich selbst entscheiden, wie all das sich auf ihn auswirken würde. Frankl wurde zu einer starken Inspiration für die Menschen in seiner Umgebung selbst für einige KZ-Wächter. Er half anderen, Sinn in ihrem Leiden und Würde in ihrem Gefangensein zu finden. Das ist die Grundlage der von ihm entwickelten Logotherapie.
Im Alten Testament der Bibel finden wir die existentielle Frage, die jeden Menschen betrifft: „Woher kommst du, und wohin gehst du?" (1. Buch Mose, Kapitel 16, Vers 8). Wer sich diese Frage nicht stellt, wird als Ahnungsloser sterben. Und wo wird er dann aufwachen?
Gott gibt in der Bibel darauf eine Antwort. Eine alarmierende. Wer diese Antwort nicht wissen will, muss mit der Konsequenz leben. Dann aber ist es zu spät. Für immer! Für ewig!



http://www.viktorfrankl.org/d/person.html
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen