Mittwoch, 15. Juni 2016

Streit mit Menschen

Streit, Streitigkeiten, Zorn... meiden, verringern-ein schönes Ziel. Nur jemand, der JESUS in seinem Leben nachfolgt, ist wirklich ein Christ. Wenn also jemand heute nicht sanft ist und gelassen und friedlich reagiert sollte er seinen Glauben hinterfragen. Viele Menschen handeln anmaßend und rücksichtslos. Ich als Christ sollte versuchen ein Vorbild in meinem Präsentieren zu sein.Auch kann ich den Heiligen Geist bitten, dass er mir die Worte in den Mund legt.
Natürlich wäre es auch schon Lohn genug, wenn der Rat der Bibel dabei hilft, Streit, Zorn und hässliches Gerede zu verringern oder zu vermeiden. Warum also nicht langsam zum Zorn sein, keinen Brennstoff in einen Streit zulegen, sondern lieber mit einer milden Antwort wie Wasser irgendwelche Streitigkeiten oder Zorn auslöschen oder verringern. Ich habe mal einige Bibelstellen zum Thema Streit herausgesucht.
2.Timotheus 2,23-24
23 Den törichten und nutzlosen Auseinandersetzungen gehe aus dem Weg. Du weißt ja, dass sie nur zu unsinnigem Streit führen,
24 Und wer Gott dienen will, sollte sich nun wirklich nicht durch ein zänkisches Wesen auszeichnen. Er soll allen Menschen freundlich begegnen, ein geduldiger Lehrer sein, bereit, auch Böses zu ertragen.
Jakobus1,1-20
19 Denkt daran, liebe Brüder: Seid immer sofort bereit, jemandem zuzuhören; aber überlegt genau, bevor ihr selbst redet. Und hütet euch vor unkontrolliertem Zorn!
20 Denn im Zorn tun wir niemals, was Gott gefällt.
Sprüche 17,9
Wer über die Fehler anderer hinwegsieht, gewinnt ihre Liebe; wer alte Fehler immer wieder ausgräbt, zerstört jede Freundschaft.
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen