Samstag, 13. Februar 2016

Selbsterkenntnis und Selbstcoaching

Selbsterkenntnis und Selbstcoaching

Ein sehr prägnanter Satz in der Bibel der viel Heilung auslöst ist.In Matthäus 22, 35-40 lesen wir: „... ein Schriftgelehrter versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: ‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.’ (5. Mose 6, 5). Dieses ist das höchste und größte Gebot. Das zweite aber ist dem gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (3. Mose 19, 18) In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“ Ich meine nicht den Egoismus.In 2. Tim 3,1-3 finden wir eine erhellende Äußerung des Paulus. Er sagt, dass Selbstliebe typisch für die Menschen in den schlimmen Tagen der Endzeit sei: „Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.Denn die Menschen werden sich selbstlieben, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos ...“.Selbstliebe geht meiner Meinung nur, wenn wir Gott lieben.
Wir werden von Gott geliebt. Seine Liebe befähigt uns zur Nächstenliebe.Und automatisch nehmen wir uns auch in gesunder Liebe an. Bei mir ist dass oft eine Gratwanderung auf einem schmalen Weg.

Burkhard Henze




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen