Sonntag, 21. Februar 2016

Liebe suchen....

Facebook, Twitter, WhatsApp, Google+, Windows Messenger, Skype, E-Mail, SMS, MMS: Wir nutzen die unterschiedlichsten elektronischen Wege, um mit anderen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Es gibt uns das Gefühl, dass wir jederzeit nah an unseren Freunden und Bekannten dran sind. Aber stimmt das wirklich?
Es ist eine schöne Illusion zu glauben, dass uns die modernen Kommunikationsmittel erleichtern, Freundschaften und Beziehungen zu knüpfen, aufzubauen und wirklich aufrecht zu erhalten. Man kann auf diese Weise in Kontakt bleiben ohne sich zu sehen, mehr aber auch nicht.Man kann tausend Facebook Freunde haben und trotzdem sich einsam fühlen. Ich sehe im Augenblick so viele Menschen die verzweifelt der großen Liebe hinterherlaufen. Und trotzdem brauchen wir als Menschen "Liebe ".
Liebe ist existentiell, das heißt sie ist lebensnotwendig. Kein menschliches Wesen kann lange ohne Liebe gedeihen. Kein menschliches Wesen kann ohne Liebe gesund bleiben und geschweige alt werden und auch keine Partnerschaft. Die Liebe ist pure Lebensfreude, sie ist die aller höchste Gefühl, zu dem wir Menschen imstande sind. Liebe ist immer Leben. Und so verwundert es nicht, dass normalerweise die Liebe auch der Ursprung allen Lebens ist. Vater und Mutter haben sich ausgewählt. Sie sagen als Partner Ja zueinander. Und sie sagen Ja zu ihrem Kind. Sex ist auch eine Ausdrucksform der Liebe und Partnerschaft .Lust und Begehren sind jeweils von kurzer Zeit und allein nicht ausreichend tragfähig für eine dauerhafte Beziehung. Etwas anderes tritt an diese Stelle in der Partnerschaft, etwas wie etwa Sicherheit, Vertrautheit, Freundschaft, Wärme und Verlässlichkeit.
Ohne Liebe geht es nicht. Kinder, die ohne Liebe aufwachsen, wie dies früher vielfach in Heimen geschah, zeigen Entwicklungsstörungen, wie etwa andauernde Passivität, Infektionsanfälligkeit, Lernbehinderungen, gestörte Motorik und vieles andere. Menschen können regelrecht seelisch verhungern durch den Mangel an Liebe, was mitunter bis zum Tod führen kann. Es gab sogar furchtbare "wissenschaftliche" Experimente in der Vergangenheit hierzu.
Die Liebe unter uns Menschen ist quasi der Saft des Lebens, gleich dem Blut, das alles versorgt, verbindet und zusammenhält. Was sagt die Bibel dazu. Und ich habe einige wunderbare Bibelworte gefunden.
Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.
Johannes 13 Vers 34 und 35
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1 Johannes Vers 4,16

Burkhard Henze

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen