Sonntag, 28. Februar 2016

Danke

Heute im Gottesdienst predigte der Pastor mit seiner Frau über einen Missionseinsatz in Mosambik einem der ärmsten Länder der Welt. Während der Predigt bekam ich das starke Gefühl, von Dankbarkeit für viele Dinge in meinem Leben und in unserem Land.
Die Empfehlung klingt wie ein Rat aus früheren Zeiten: Zeige mehr Dankbarkeit! Und doch ist es das wonach wir uns selbst so oft sehnen: Anerkennung und Wertschätzung für Geleistetes, ein simples Danke für eine gute Tat. Doch geht es dabei nicht nur um tugendhafte Wechselseitigkeit aller Selbstverständlichkeit zum Trotz - Dankbarkeit ist der beste und zugleich edelste Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit. Das belegen viele Studien...
Schon am Morgen beginne ich mit drei Punkten, für die ich dankbar bin – das sind meistens die Menschen in meinem engen Kreis: Partner, Kinder, Freunde, Kollegen oder der Kaffee, den der Mann oder Frau für mich gekocht hat… Bereits am Morgen nach positiven Dingen Ausschau zu halten hilft mir, mich auf das Gute zu konzentrieren, verändert schon da meinen Blick, und ich bin besser gelaunt und fühle mich besser, wenn ich durch den Tag gehe. Natürlich gibt es auch Tage, da fällt es mir besonders schwerer, aber je häufiger ich das mache, desto mehr fällt mir ein. Schreib einfach mal jeden Tag für einen Monat in dein Tagebuch oder auf ein Zettel die Dinge in deinem täglichen Leben, die Dich dankbar machen.
Es auch gut, beim Essen zu danken. Denn Gott ist der Geber aller guten Gaben. Gott sorgt dafür, dass wir Arbeit und Geld haben. Gott sorgt für Essen und Trinken. Schon die Kinder sollen diese Zusammenhänge verstehen. Wir arbeiten zwar, damit wir zu essen haben, aber es ist Gottes Arbeit, dass wir Arbeit haben und es Lebensmittel gibt, die wir kaufen können. Gott steuert sogar unseren Atem; – wenn Gott Seinen Geist zurückzieht, ist es mit uns vorbei. Ich habe auch einige Stellen in der Bibel über Dankbarkeit gefunden.
Burkhard Henze
Danke lieber Vater! Du lässt die Sonne scheinen und lässt alles wachsen. Alles steuert Deine starke Hand. Danke für die Arbeit, danke für das Brot! Danke, dass Du mich versorgst! Du bist die Quelle meines Lebens, Dich will ich preisen und Deine Größe rühmen!
Psalm 136, 1 – 26 
Saget Dank allezeit für alles Gott und dem Vater in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi.
Epheser 5:20
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen