Freitag, 5. Februar 2016

Gute Laune

Im 1. Johannesbrief 4, 16+18 heißt es nämlich:

„Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.“

Wer Gott als den Guten und Liebenden kennt und erlebt, wer spürt, dass Gott ihn in guten, aber auch in schwierigen Zeiten trägt, wer weiß, dass er nicht tiefer als in Gottes Hand fallen kann, der kann nicht todernst durchs Leben gehen. Deshalb sprechen wir in der Kirche immer von der guten, von der frohen Botschaft und die soll auch tatsächlich gut und froh, ja auch fröhlich daherkommen. Und es liegt an uns, ob wir diese frohe Botschaft ausstrahlen, ob wir ein einladenden,fröhlichen, froh machenden Glauben widerspiegeln oder einen unattraktiven, langweiligen, todernsten. „Die Christen müssten mir oftmals viel erlöster aussehen, wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte", sagte einst Friedrich Nietzsche und ich denke, er hat recht.
Und auch wenn die Bibel nicht ausdrücklich davon spricht, dass unser Erlöser JESUS gelacht hat, glaube ich sehr wohl, dass er der glücklichste Mensch war und damit auch der fröhlichste Mensch überhaupt und dass er sicherlich viel und herzlich gelacht hat. Oder könnt Ihr Euch zum Beispiel die Hochzeit in Kana, bei der Jesus für Wein-Nachschub sorgte, mit einem asketischen, bierernsten, griesgrämigen JESUS vorstellen?
Ich habe im Internet geforscht und den Begriff "Neurotiszismus "---auch emotionale Instabilität also was wir unter schlechter Laune kennen, gefunden. Mit diesem Merkmal hängen weitere Eigenschaften zusammen, die vor allem beim Zusammenarbeiten mit anderen stören.Schlechtgelaunte:
  • kritisieren gerne,
  • erleben Ärger, Angst und Traurigkeit intensiver als andere
  • ebenso Gefühle wie Scham und Schuld
  • sie haben sich in belastenden Situationen weniger gut unter Kontrolle
  • diese Menschen haben häufiger Beziehungsprobleme als Gutgelaunte.
  • Burkhard Henze
     
     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen