Freitag, 21. April 2023

#Sonne

Heute Morgen scheint so wunderbar die Sonne und die 🌞Sonne hat mich dazu inspiriert etwas zu schreiben. «Sonne und Schild ist Gott, der Herr.» So steht es im Psalm 84. Die Sonne als Gottesmetapher fasziniert mich schon sehr. Ohne Sonne keine WĂ€rme, kein Licht, kein Leben. Aber kann die Sonne nicht auch blenden? Oft flĂŒchten wir MenschenđŸ‘Ș uns vor ihr in den Schatten. Gott richtig fassen, ihn ganz erkennen, kann ich oft so wenig, wie ich direkt mit meinen Augen👀 in die Sonne blicken kann. Gott ist nur zu erahnen. Seine wohltuende WĂ€rme verspricht Geborgenheit Heilung und Ermutigung. Aber die wunderbare Sonne scheint nicht immer. Und genauso wie die Sonne auch da ist, wenn sie sich hinter dunklen Wolken verbirgt, so lĂ€sst mich der Vater nie fallen, wenn mein Vertrauen in ihn brĂŒchig wird. Manchmal ist einfach die Kommunikation zu Gott gestört. Was ist denn in der Nacht, wenn die Sonne untergeht? Wendet sich manchmal auch Gott von mir ab? Von dem GefĂŒhl berichten viele Psalmen. Und JESUS selbst ruft voller Verzweiflung mit Psalm 22 am Kreuz: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen» (Markus 15,34). Und so freue 😎ich mich und denke. Die Sonne 🌞 ist ein Geschenk vom „Vater der himmlischen Lichter“, der die Sonne auf alle – Böse und Gute – gleichermaßen scheinen lĂ€sst . Bestimmt kann von der Sonne gesagt werden, dass sie ihren wunderbaren Schöpfer preist (Ps 148:3).🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/licht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen