Montag, 3. April 2023

#Emotionale Bedürftigkeit

Andere  Menschen zu gebrauchen um seine eigenen Defizite zu kompensieren ist weder normal noch vernümftig. Es ist lediglich ein Abhängigkeitsverhältnis, in welchen beide Parteien den anderen benutzen um sich und seinen Selbstwert zu stabilisieren. Ich sehe im Internet aber auch bei den sozialen Netzwerken immer mehr sogenannte Heilsbringer und viele Scharlatane die merkwürdige Seminare anbieten, die teilweise mehr Schaden als effektiv nutzen. Der Markt an Coaching-Anbietern ist kaum noch zu überblicken; die oft so genannten Qualifikationen sind häufig für den Laien schwer zu beurteilen. Der ganze Bereich hat sich mit einem ausgeklügelten Marketing und so, zu einem Miliardengeschäft hin entwickelt. Leider vertrauen wir auf Geld und Menschen, dass was uns materielle und emotionale Sicherheit bietet, und nicht auf Gottes Zusage, all unseren Mangel auszufüllen. Geborgenheit und tiefe Sicherheit in unserem Inneren kommt nur durch die Beziehung zu etwas, dass in der Ewigkeit verangert ist. JESUS sagt in der 📕Bibel, dass wir ewiges Leben haben und dass uns niemand aus Seiner wunderbaren Hand reißen kann. (Johannes 10 Vers 27-30)Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit[9], und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 29 Mein Vater, der ⟨sie⟩ mir gegeben hat, ist größer als alle[10], und niemand kann ⟨sie⟩ aus der Hand ⟨meines⟩ Vaters rauben. 30 Ich und der Vater sind eins. Und auch ich muss mir immer wieder selbst sagen, wenn ich mich auf zeitliche Werte und Beziehungen verlasse, bin ich immer einer großen Unsicherheit ausgesetzt, weil zum Beispiel diese Coachingsprecher oft zu einem Ersatzgott aufsteigen, aber dann diese Selbsterfahrungsseminare immer wieder letztendlich leider versagen. Das allergrößte und allerschönste Gefühl der wunderbaren Geborgenheit entsteht in seinen Händen dann, wenn Menschen einen festen Halt in Beziehungen und Werten haben, die solange weiter bestehen wie der großartige Schöpfer der alles geschaffen hat. Diese Äusserungen über Coaching Seminare sind meine Meinung, ich vertrete weiterhin die Auffassung wem es hilft sollte das machen was ihm gut tut.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/beziehungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen