Sonntag, 28. MĂ€rz 2021

Hingabe und Vertrauen

Gerade in der letzten Zeit habe ich einige📞 TelefongesprĂ€che gefĂŒhrt mit đŸ‘Ș Menschen denen ich doch geraten habe sich lieber dem Strom des Lebens anzuvertrauen, als sich ihm zu widersetzen, sich zu widersetzen bringt eh nichts. Der einzige und wahre Ort, an dem du den Strom des Lebens erfahren kannst, ist das jetzt; Hingabe heißt fĂŒr mich also, den gegenwĂ€rtigen Augenblick ohne wenn und aber, sowie durch keine Bedingungen und Vorbehalte anzunehmen. Es bedeutet, den inneren Widerstand gegen das, was ist aufzugeben. Oh, ich habe an mir selbst erfahren wie schwer das ist. Vertrauen gehört zur Hingabe. Ich werde mich Gott nicht hingeben, solange ich ihm nicht vertraue. Und kann ihm nicht vertrauen, solange ich ihn nicht besser kennenlerne. Die Beklemmung verhindert oft, dass wir uns ihm ganz hingeben, aber die Liebe 💓 vertreibt die Angst. Je besser ich verstehe, wie sehr Gott dich und mich liebt, desto leichter wird es uns fallen, sich ihm hinzugeben. Was bedeutet Hingabe? Sich Gott hinzugeben ist keine passive Resignation, kein*Fatalismus und auch keine Entschuldigung fĂŒr Faulheit. Es bedeutet schon gar nicht nicht, dass man den Status quo akzeptiert. Es bedeutet genau das Gegenteil: Ich unterstelle mich Gott mit meinem ganzen Leben oder Leiden, um zu Ă€ndern, was geĂ€ndert werden muss. Gott beruftđŸ‘Ș Menschen, die sich ihm hingeben, damit sie fĂŒr ihn kĂ€mpfen. Hingabe ist nichts fĂŒr Feiglinge oder fĂŒr Fußabtreter. Und genauso wenig geben wir unsere FĂ€higkeit zu denken an der Garderobe ab. Gott verschwendet doch nicht den Verstand, den er uns gegeben hat. Gott will doch nicht, dass ihm Roboter dienen. Hingabe bedeutet auch nicht, dass wir unsere Persönlichkeit unterdrĂŒcken. Gott will unsere unverwechselbare Persönlichkeit gebrauchen. Sie wird nicht unterdrĂŒckt, sondern vielmehr gefördert. C. S. Lewis stellte fest: „Je mehr wir uns Gott hingeben, desto stĂ€rker finden wir zu uns selbst – weil er uns gemacht hat!  Er hat die unterschiedlichen Menschen erfunden, die du und ich sein sollen. [...] Je mehr ich mich JESUS zuwende und mich seiner heiligen Persönlichkeit unterwerfe – desto mehr entwickle ich meine wahre Persönlichkeit.“🙏

*Fatalismus (der) bezeichnet ein Weltbild, bei dem alle Geschehnisse dem Schicksal zugeordnet werden, dem man machtlos gegenĂŒbersteht.

Burkhard Henze



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen