Mittwoch, 31. März 2021

Ein sonniger Tag beginnt. DANKE !

Auch wenn ich manchmal gerade jetzt in der nervenden und anstrengenden Pandemiezeit unzufrieden bin mit dem, was die Regierung sagt, oder sogar frustriert und wütend, weil mir etwas fehlt. Aber auch als angeblich glücklicher Millionär (was ich nicht bin) werde ich innerlich Mangel leiden und keine Erfüllung finden. Vielleicht mache ich zwar viele spannende Erfahrungen, die für  Geld zu haben sind, ich kann mir ja alles jetzt bestellen, aber sie kommen und gehen und hinterlassen bei mir dann stets ein Gefühl der Leere, sodass ich mich psychisch mit etwas Neuen trösten muss. Die Bibel empfiehlt mir gerade jetzt, eine dankbare Einstellung zu entwickeln. Paulus schrieb: „Erweist euch als dankbar.“ Er war darin ein gutes Vorbild. Zum Beispiel dankte er Gott immer wieder, weil andere positiv auf seine Botschaft reagiert hatten (Kolosser 3:15; 1. Thessalonicher 2:13). Es reicht demnach nicht, nur ab und zu „Danke“ zu sagen. Echtes Glück entspringt einer dankbaren Grundhaltung. Sie bewahrt uns außerdem davor, zu hohe Ansprüche an andere zu stellen, neidisch zu werden oder nachtragend zu sein. So etwas treibt nur einen Keil zwischen uns und andere und raubt uns die Freude am Leben. Gott gibt uns da ein gutes Beispiel. Auch er zeigt anderen seine Anerkennung — auch uns Menschen. In Hebräer 6:10 heißt es: „Gott ist nicht ungerecht, dass er eure Arbeit und die Liebe vergessen würde, die ihr seinem Namen gegenüber erzeigt habt.“ Gott empfindet es also als ungerecht oder falsch, nicht dankbar zu sein. Und übrigens das habe ich selber erfahren. Dankbarkeit wird immer wieder eng mit größerer Lebensfreude in Zusammenhang gebracht. Dankbarkeit hilft Menschen 👪 dabei, mehr positive Gefühle wahrzunehmen, schöne 🌞 Erlebnisse bewusst zu genießen, ihre Gesundheit zu verbessern, mit Schwierigkeiten klarzukommen und dauerhafte Beziehungen aufzubauen.🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/dankbarkeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen