Freitag, 5. März 2021

Einsamkeit

Gerade jetzt in dieser unwirklichen Corona Zeit dreht sich vieles um unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Umso älter ich werde mache ich die Erfahrung gute Beziehungen machen glücklich, schlechte unglücklich. Wem nutzt der größte Reichtum, wenn er sich einsam fühlt ? Was bringt der größte Erfolg, wenn kein Mensch einem wirklich nahesteht? Ein tiefes Gefühl der Einsamkeit ist der schlimmste Zustand, den ein 👪Mensch erleiden kann. Wir Menschen haben eine große Sehnsucht, anerkannt zu sein und zu einer Gemeinschaft zu gehören. Einmal setzte jemand diese Anzeige in die Zeitung: „Ich werde Ihnen ohne Kommentar 30 Minuten lang zuhören. Für 5 Dollar.“ Klingt nach Schwindel. Aber die Person meinte es ernst. Rief jemand an? Sicherlich: Es dauerte nicht lange, da bekam dieser Mensch zehn bis zwanzig Anrufe am Tag. Nicht jeder der allein ist, fühlt sich einsam. Der Weltumsegler Uwe Röttgering war 26 Monate lang allein mit einem Segelboot ⛵ unterwegs. Einsam soll er sich dabei kaum gefühlt haben. Heute arbeitet er in einer Immobilienfirma und fühlt dort die Einsamkeit. Seine Erklärung: Auf dem Boot war er in Bewegung, ständig gab es neue Dinge zu sehen, die ihn beschäftigten und inspirierten. Jetzt hasten auf der Straße so viele Menschen 👪 an ihm vorbei, die er kaum kennt. Da fühle er sich oft einsam. Ich habe eine wirklich tolle Seite im Internet gefunden.🙏

Burkhard Henze


https://heukelbach.org/raus-aus-der-einsamkeit/b


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen