Dienstag, 26. Februar 2019

Selbsttäuschung

Heute befasse ich mit dem Thema "Selbsttäuschung" manchmal im Leben täusche ich mich in Menschen wo ich vorher eine Idealvorstellung hatte, eine nicht an der Realität orientierte Vorstellung, die man sich von jemandem macht, oft passiert das auch im ersten Gefühl einer beginnenden Beziehung zu einem Menschen.
Selbsttäuschung ist etwas Ähnliches wie Selbstbetrug. Selbsttäuschung bedeutet, dass man sich selbst täuscht. Selbsttäuschung kann bis zu einem gewissen Grad selbsterzeugt werden. Oft geschieht Selbsttäuschung aber unbewusst. Der Mensch hat die Fähigkeit zur Selbstreflexion, zur Selbsterkenntnis, aber eben nur begrenzt. Man spricht von Selbsttäuschung, wenn man sich selbst täuscht, es aber besser hätte wissen können. Sieht jemand, dass eine geliebte Person mit einem nichts zu tun haben will und man gaukelt sich vor, dass das nur äußeres Sich-Zieren sei, und dass die andere Person einen tatsächlich liebt oder man denkt, dass der Vorgesetzte einen sehr schätzt - obgleich dieser sich nicht an deinen Namen erinnert. So leben und erleben Menschen in vielerlei Hinsicht die Selbsttäuschung. Ich möchte immer wieder Mut machen, dass wir uns unseren Selbsttäuschungen stellen, dort wo wir eigentlich wissen, dass wir der Realität ausweichen. Das ist manchmal schmerzhaft und traurig. Aber auch diese Erfahrung kann sehr heilsam sein.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/heilung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen