Sonntag, 24. Februar 2019

Loslassen

Ich habe heute Nachmittag einen Gottesdienst besucht wo es um das Thema Losklassen ging. Ich erinnere mich an einen Streit, der zwar vorbei ist, den ich immer wieder mal Menschen auftische, weil ich ja so gekränkt bin.
Und auch ich hielt viel zu lange an der Illusion fest, meine Frau würde wieder zurückkommen und weiss eigentlich nur zu gut, dass diese Beziehung unwiderruflich zu Ende ist.
Übrigens gehört das Loslassen zum Leben dazu. Jede und jeder von uns muss ganz unterschiedliches Loslassen: Menschen. Lebensformen. Auch Ansichten und Einstellungen.
Ich muss sogar loslassen, ob ich das möchte oder nicht. Oft werde ich nicht einmal gefragt. Mein Leben gleicht einem andauernden Umzug. Ich ziehe nicht nur von einem Ort zum nächsten, auch von einem Lebensabschnitt in den anderen und kann nicht immer alles mitnehmen, was mir wichtig ist.
Loslassen" ist schwer. Ärzte und Psychologen können eine Menge davon erzählen, dass viele Krankheiten daher kommen, weil wir Menschen einfach nicht „loslassen" können und alles krampfhafte Festhalten sich auf Organe und Muskeln übertragen kann.
Mein guter Gott, der weiss, wie schwer alles Loslassen ist, macht mir Mut, sich immer wieder auf Neues einzulassen, auch wenn ich vielleicht so manchen Weg noch nicht kenne oder noch nicht genau ausmachen kann, was ich letztendlich einmal in den Händen halten werde. Ich breche nie alleine zu neuen Ufern auf, ich gehe nie nur aus eigener Kraft los. Gott lässt sich immer wieder auf eine neue Phase meiner komplizierten Lebensgeschichte ein und geht mit mir in eine neue Zeit. Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre mein Herz immer wieder Neu in JESUS. Amen.
Burkhard Henze

 

1 Kommentar:

  1. Ja, passend zu meinem Tag, danke, macht immer Mut dieses kollektive Leid! Mein Töchterlein ist nun zum Verlassen des Nestes bereit, ein Schmerz, den ich bis in die Tiefen meiner Seele wahrnehme. Und trotzdem, da ist mein, unser himmlischer Papa, der genau weiß, wie es mir geht und mich niemals verlässt. Fetter Segen dir und allen anderen hier.

    AntwortenLöschen