Freitag, 23. November 2018

Vergebung

Wenn ich mit  anderen Christen vor Gott stehe und um Vergebung bitte, wird mir das Wort Vergebung bewusst. Nicht nur ich stehe mit meiner Schuld immer wieder neu vor Gott, sondern auch andere Christen. Und in diesem Fall eine Person die mich viele Jahre in meinem Leben begleitet hat.
Und vielleicht steht sie sogar vor Gott als Mensch, der mir gegenüber schuldig geworden ist. Spätestens da wird deutlich, dass Vergebung mehr ist als die Beseitigung meiner eignen Fehler und Sünden ist.
Die Erkenntnis der eigenen Schuld öffnet mir den Blick, auch dem Mitmenschen immer wieder neu zu vergeben. JESUS selbst macht deutlich: Auch hier darf es keine Grenzen geben. Man darf Vergebung also nicht so verstehen, dass einfach nur mein Kontostand im Himmel aus den roten Zahlen kommt. Mit der Vergebung durch JESUS entschließt sich Gott, den Menschen wieder neu zu machen, einen neuen Menschen nach dem Vorbild JESU zu gestalten, der seine Liebe und seine Vergebungsbereitschaft lebt und in die Welt hinaus weiterträgt. Mit der Vergebung schreibt Gott also Geschichte. Er schreibt seine Liebesgeschichte mit den Menschen fort und ermöglicht ihnen einen Neuanfang.
Damit bin ich bestimmt nicht perfekt. Nicht das ich ein moralischer Überflieger werde, sondern damit ich seinem Sohn Ähnlicher werde und so Gottes Familie Mensch zu Mensch wächst. Denn von Anfang an hatte Gott die Beziehung mit dem Menschen auf dem Herzen. Und nur in dieser Beziehung komme ich zur Ruhe, kann ich Gott anbeten und ihm die Ehre geben, die ihm zusteht. Weil er Gott ist  und weil er alles gegeben hat, damit diese Beziehungen unter Menschen wieder heil werden.
Burkhard Henze

https://www.jesus.ch/information/bibel/neutestamentliches_woerterbuch/146404-vergebung_unter_menschen.html

1 Kommentar:


  1. Wenn Sie einen zuverlässigen Hacker beauftragen müssen, um das Telefon oder das soziale Netzwerk Ihres Ehepartners zu überwachen, wenden Sie sich an expressfoundations@gmail.com Es ist äußerst vertraulich

    AntwortenLöschen