Freitag, 9. November 2018

Entschleunigung

Am Wochenende haben ich keinen Termindruck, keine Deadlines und keine Unterrichtstage im Nacken. Was spricht also dagegen, die Dinge – was auch immer ich mir  vornehme – etwas langsamer angehen zu lassen. Entschleunigung heißt wiederum das im Fachjargon. Statt mit dem Auto zu hetzen, laufe ich um den Maschsee den größten See in Hannover einfach mal spazieren gehn oder auch bewußt Ruhe zu zelebrieren statt des nervenden Arbeitstages. Auch hilft mir regelmäßige Meditation nach dem Aufwachen. Kurz: Ich gönne Körper und Geist eine Auszeit und pflege ein paar Hobbys. Oder vielleicht einmal über diesen Text zu meditieren.
Christus! Denn durch Christus hat er uns Anteil gegeben an der Fülle der Gaben seines Geistes in der himmlischen Welt. 
4 Schon bevor er die Welt erschuf, hat er uns vor Augen gehabt als Menschen, die zu Christus gehören; in ihm hat er uns dazu erwählt, dass wir heilig und fehlerlos vor ihm stehen. Aus Liebe 
5 hat er uns dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden  – durch Jesus Christus und im Blick auf ihn. Das war sein Wille und so gefiel es ihm, 
6 damit der Lobpreis seiner Herrlichkeit erklingt: der Lobpreis der Gnade, die er uns erwiesen hat durch Jesus Christus, seinen geliebten Sohn. 
7 Durch dessen Blut sind wir erlöst: Unsere ganze Schuld ist uns vergeben. So zeigte Gott uns den Reichtum seiner Gnade. 
8 In seiner überströmenden Güte schenkte er uns Einsicht und ließ uns seine Wege erkennen. 
9 Er hielt sein Geheimnis vor allen verborgen; niemand erfuhr etwas von seinem Plan, den er durch Christus ausführen wollte. Uns aber hat er bekannt gemacht, 
10 wie er nach seiner Absicht die Zeiten zur Erfüllung bringt: Alles im Himmel und auf der Erde wollte er zur Einheit zusammenführen unter Christus als dem Haupt. 
11 Durch Christus haben wir Anteil bekommen am künftigen Heil. Dazu hat Gott uns von Anfang an bestimmt nach seinem Plan und Willen – er, der alle Dinge bewirkt. 
12 Denn ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein – wir alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind! 
13 Durch Christus hat Gott auch euch sein Siegel aufgedrückt: Er hat euch den Heiligen Geist gegeben, den er den Seinen versprochen hatte – nachdem ihr zuvor das Wort der Wahrheit gehört hattet, die Gute Nachricht, die euch die Rettung bringt, und ihr zum Glauben gekommen seid. 
14 Dieser Geist ist das Angeld  dafür, dass wir auch alles andere erhalten, alles, was Gott uns versprochen hat. Gott will uns die Erlösung schenken, das endgültige, volle Heil – und das alles wird geschehen zum Lobpreis seiner Herrlichkeit.
Epheser 1,3-14
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen