Mittwoch, 6. September 2017

Festhalten unter Lebensgefahr

Kaum etwas fällt mir schwerer als das Loslassen. Dabei ist das Festhalten doch der größere Kraftakt, sollte man meinen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Zwar raten mir viele Freunde : "Du musst loslassen lernen!" "Lass endlich los!" Das ist aber leichter gesagt, als getan. Vor allem dann, wenn es sich um geliebte Menschen handelt. Aber auch sonst schleppen wir Dinge aus der Vergangenheit wie Ballast auf unserer so gequälten Seele herum und schaffen es einfach nicht, den Blick nach vorne zu richten und uns auf die Zukunft zu konzentrieren. Woran liegt das? Und warum klammern wir uns so fest? Was die Bibel darüber weiß - und wie wir die Vergangenheit loslassen lernen können. Sogar schmerzfrei... Ich habe einen Spruch gelesen von einem unbekannten Autor. Wir sollten das Leben loslassen, das wir geplant haben, um das Leben zu leben, das auf uns wartet.
Burkhard Henze
http://www.gekreuzsiegt.de/2010/12/14/wenn-die-vergangenheit-zur-herausforderung-wird/

1 Kommentar: