Freitag, 22. September 2017

Glück und Lebensfreude

Lebensfreude und Glück ergibt sich dadurch, dass ich häufig Dinge unternehme, die mich glücklich machen, z.B. treffe ich mich mit Freunden, einen lustigen Film sehen, mein Lieblingsgericht essen, den Sonnenuntergang betrachten, in die Sauna gehen, tanzen, meinen Hobbies nachgehen etc.
Lebenssinn ergibt sich dadurch, dass ich mit mir selbst im Reinen bin, dass ich Ziele habe, die mit meinen Werten und Idealen übereinstimmen, dass ich mich selbst kenne und ich mich stetig weiterentwickle und entfalte.
Zufriedene Menschen haben beides in ihrem Leben. Wer versucht, die Leere in seinem Leben lediglich durch ein andauerndes neues Vergnügungsprogramm zu füllen, wird notgedrungen scheitern.
Ich kann Alkohol und Drogen nehmen oder wer weiß was machen. Wenn die Wirkung nachlässt, bin ich immer noch derselbe Mensch mit demselben Leben wie zuvor.
Ich hab einen guten Aufsatz (unten als Link) über das Glück gefunden.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/themen/glaube/glaube/137977-irrtuemer_ueber_das_glueck.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen