Mittwoch, 13. September 2017

Sturm

Als ich heute um den Maschsee lief stürmte es ganz gewaltig und so schreibe ich heute über ein Thema was uns Menschen allen bekannt ist.
Mehr als heute waren die Seeleute in ihren einfachen Schiffen den Launen des Wetters ausgeliefert. Ihrer Angst begegneten sie mit tiefen Vertrauen auf Gott. Der Psalmist beschreibt den "Sturmwind, der die Wellen erhob" und Schiffe gen Himmel hob und sogleich in den Abgrund sinken ließ, "dass sie taumelten und wankten wie ein Trunkener". Wer in solchen bedrohlichen Stürmen und Wellen in seiner Not zum Herrn schrie, den führte er aus Ängsten, indem er den Sturm stillte und sie "zum erwünschten Land brachte".
Die Ängste waren begründet. Viele Handelsschiffe "zerschellten" im Sturm. Der Apostel Paulus, für den das Schiff Haupttransportmittel auf seinen Missionsreisen war, erlitt nach eigenen Aussagen viermal Schiffbruch, "einen Tag und eine Nacht trieb ich auf dem tiefen Meer". Dabei mag er sich nicht nur an Treibholz geklammert haben, sondern auch an einen Spruch aus der Weisheit: "Du gibst auch im Meer Wege und mitten in den Wellen sichere Fahrt und zeigst dadurch, wie du aus aller Not zu retten vermagst."
Die berühmteste Sturmstillung wird in den Evangelien berichtet. Demnach fuhr JESUS mit einigen Jüngern über den See Genezareth, als ein "gewaltiger Sturm" das Schiff durchschüttelte. Während die Jünger vor Angst vergingen, schlief JESUS seelenruhig weiter.
Und als er in das Boot gestiegen war, folgten ihm seine Jünger. Und siehe, es erhob sich ein heftiger Sturm auf dem See, so dass das Boot von den Wellen bedeckt wurde; er aber schlief. Und sie traten hinzu, weckten ihn auf und sprachen: Herr, rette uns, wir kommen um! Und er spricht zu ihnen: Was seid ihr furchtsam, Kleingläubige? Dann stand er auf und bedrohte die Winde und den See; und es entstand eine große Stille. Die Menschen aber wunderten sich und sagten: Was für einer ist dieser, dass auch die Winde und der See ihm gehorchen? 
Matthäus 8,23-27
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/information/jesus/seine_message/208454-mit_jesus_im_boot.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen