Samstag, 23. September 2017

Wahlen

Morgen ist ein wichtiger Tag für uns Deutsche wir können unsere Politiker in einer freien Wahl wählen.Am 24. September sind rund 61,5 Millionen Bürger aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Drei Millionen von ihnen dürfen zum ersten Mal wählen. Ich finde es ist ein großes Privileg zu wählen weil es viele Länder gibt wo dem Volk einfach eine Regierung aufgezwungen wird. Auch zu Zeiten der Bibel wurden Könige gewählt ich habe dazu einige Bibelstellen gefunden.
1.Samuel 10, 17-27
Das Volk Israel, aus der ägyptischen Sklaverei im "gelobten Land" angekommen, forderte einen König. Etwas missmutig hilft der Prophet Samuel bei der Suche nach einem geeigneten Monarchen. Er lässt alle Israeliten antreten, dann wirft er das Los. Es fällt auf Saul, einen übergroßen Mann aus dem Stamm Benjamin. "Es lebe der König!" skandiert die anwesende Menge. Doch bildet sich auch eine Opposition. "Ruchlose Leute" fragen: "Was soll der uns helfen?" Sie strafen ihn mit bösen Blicken und bringen ihm keine Geschenke.
"Da jauchzte das ganze Volk und sprach: Es lebe der König!"
1. Samuel 16, 1-13
Einen für alle Beteiligten überraschenden Wahlausang gab es bei der Bestimmung von Sauls Nachfolger.
Der Prophet Samuel wird von Gott zu Isai geschickt, um einen seiner Söhne zum neuen König zu salben. Die großen und kräftigen jungen Männer erscheinen - einer nach dem anderen - vor dem Propheten, doch jedes Mal winkt Gott ab: "Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs: ich habe ihn verworfen." Schließlich sind alle aussortiert, und Isai lässt den Jüngsten vom Feld holen: David, "bräunlich, mit schönen Augen und von guter Gestalt". Den sollte Samuel zum König salben. Damit hatte niemand gerechnet.
"Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an."
Burkhard Henze
http://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/demokratie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen