Dienstag, 26. September 2017

Halleluja was bedeutet das?

So oft höre ich das Wort "Halleluja"was bedeutet das Wort eigentlich? Wortbedeutung und Herkunft: Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְּלוּיָהּ (hallelu-Jáh), das sich aus dem Imperativ Plural preist von hillel (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, zusammensetzt. Wörtliche Übersetzung: Lobt Jah! Die lateinische Form Alleluia geht auf die griechische Transkription „ἁλληλουϊά“ zurück. Dort wurde lediglich das diakritische Zeichen Spiritus asper ἁ verwendet, weil das griechische Alphabet kein „h“ kennt.
Ein Ruf der Erleichterung. Ein dankenden Gruß gen Himmel, wenn Gutes geschieht. Wenn eine Krankheit vorüber geht. Wenn ein Mensch großes Glück gehabt hat. Ein glorreiches Hurra in unzähligen überglücklichen Momenten. Ob ausgesprochen, gedacht oder himmelhoch jauchzend laut hinaus schreiend aus vollem Herzen. Das Halleluja. Ein gefühlvolles, wunderbares Halleluja, umgesetzt in einem Lied, ganz leise, sanft und zärtlich, wie es viele Lieder eindrucksvoll tun. Egal in welcher Textvariante. Das wahre Halleluja findet sich in vielen Melodien. Ein emotionaler Wohlklang, der das Herz berührt. Gleich zu welcher Gelegenheit. Als traurig tröstendes Abschiedslied bei einem Begräbnis. Gleichsam zur Trauung von sich liebenden Menschen.Wo auch immer es erklingt, es bewegt, es berührt. Halleluja löst oftmals Tränen aus. Tränen der Freude, Tränen der Trauer, Tränen der Rührung.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/magazin/kultur/musik/300567-der_saenger_des_hallelujah_ist_tot.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen