Donnerstag, 12. Mai 2016

Werte

Vor 20 Jahren bekamen Studenten der Standford University eine Aufgabe für die Winterferien. Sie sollten ein tägliches Journal führen. Eine Gruppe von ihnen über die positiven Dinge, die am jeweiligen Tag passiert sind. Die andere Gruppe hatte eine andere Anweisung:
1. Über die Werte, die euch im Leben am wichtigsten sind.
2. Wie die Ereignisse des Tages mit diesen Werten zusammenhängen.
Nach den Ferien wurden die Studenten untersucht. Das Ergebnis war so überraschend wie eindeutig: Die Studenten, die über ihre Werte schrieben waren seltener krank und insgesamt fitter, hatten mehr Energie und eine positivere Einstellung. Die Studie wurde in den Jahren danach knapp hundertmal wiederholt und ausgebaut – und immer wieder bestätigt.
Also, wenn Du magst, nimm einen Stift, schreib Deine wichtigsten Werte auf (z.B. Freiheit, Liebe, Erfolg, Freundschaft, Gesundheit, Abenteuer, Ansehen, Ehrlichkeit, Beharrlichkeit, Begeisterung, Einfluss, Geborgenheit, Harmonie, Genuss, Respekt, Ruhe, Sicherheit, Vertrauen, Gottvertrauen). Und dann notiere, wie die Dinge, die Dich gerade beschäftigen oder belasten, mit Deinen Werten zusammenhängen und ein Weg zum Ziel sind. Und das über einen Zeitraum von vier Wochen jeden Tag.
Innere Werte sind so etwas wie grundlegende Lebensprinzipien des Menschen, die unserem Sein, Sinn, Bedeutung und Richtung geben. Sie sind Ideale mit hoher Verbindlichkeit und Qualität, langfristige ethische Überzeugungen, die stabiler sind als bloße Einstellungen. Werte sind die Basis für das Handeln des Einzelnen und der Gesellschaft,sie sind der Kompass unseres Handelns.
Die Bibel sagt in Johannes 17, 17: „Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit."
Burkhard Henze


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen