Dienstag, 24. Mai 2016

Ablehnung

Ein tiefer Grundschmerz wird berührt, zum Beispiel Ablehnung. Um den Schmerz nicht zu fühlen, reagiere ich emotional mit Wut und Aggression.
Ich entdecke den Schmerz und gewinne die Erkenntnis, dass es sich um ein Gefühl handelt und nicht um eine Tatsache. Und ihn fühlen - dies löst ihn aus meinem Körper, macht ihn vollständig bewusst und berührt mein Herz.
Ich bin nicht mehr unterschwellig überzeugt, abgelehnt zu werden. Was ist das Ergebnis ? Selbstachtung, anderes Verhalten. Die Situation wird nun anders verstanden und macht nicht mehr wütend.
Wenn die Gerechten schreien, so hört der HERR und errettet sie aus all ihrer Not. Der HERR ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben. Der Gerechte muß viel Leiden; aber der HERR hilft ihm aus dem allem. Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, daß deren nicht eins zerbrochen wird.
Psalm 34 17-20

Burkhard Henze

http://www.himmeloderhoelle.org/html/ablehnung_-_ursachen_und_heilu.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen