Donnerstag, 5. Mai 2016

Christi Himmelfahrt

Die Christi Himmelfahrt ist 40. Tages nach Ostern und bezieht sich auf die Anmerkung in der  Apostelgeschichte, dass Jesus 40 Tage nach der Auferstehung den Jüngern erschienen ist, und dann gen Himmel gefahren ist.
Jesus hat den Aposteln nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt: Vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen.
Als sie mit ihm auf einem Berg beisammen waren, sagte er zu ihnen: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein bis an die Grenzen der Erde.
"Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken. Während sie unverwandt emporschauten, standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen und sagten: "Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser JESUS, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen."


  Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen