Freitag, 12. Juli 2024

#Entwicklung

So viele Menschen sprechen so oft von ihrer Vergangenheit, in jenem Alter, wo sich eine neue Entwicklung abzeichnet, vielleicht auch eine Überprüfung der Werte die man bis dahin gelebt hat. Aber es gibt so manche in der Vollkraft ihres Lebens stehende Menschen, die in jener Hinsicht schon wie Greise erscheinen, festgefahren in ihrer Zufriedenheit. Mit dieser absoluten Selbstzufriedenheit sind in der Seelsorge noch in der Psychotherapie kaum Erfolge zu erzielen; denn ihnen fehlt der Ehrgeiz, Fortschritte zu machen, sie sind nicht imstande, ihre Fehler einzusehen. Ihr Unglück -- denn zweifellos gibt es das bei ihnen auch -- ist ihrer Meinung nach nur durch die andern verursacht worden; alles ginge gut, wenn man nur auf sie hören würde. Was sagt JESUS in der Bibel📕 : Wehe euch, ihr Reichen; denn ihr habt euren Trost dahin. Wehe euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern...." (Lukas 6,Vers 24-25) Ich finde immer wieder die wahre Sicherheit liegt immer in der Zukunft. Wer seine Geborgenheit in der Vergangenheit sucht und für ein bequemes Sofa hält, vergisst das Gott Veränderung liebt und anstrebt. So kann auch eine Kirchengemeinde ein fauler Lehnstuhl werden. Der allmächtige Gott selbst ist fortwährend am Werk; und indem er den Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat, hat er ihn dazu berufen, zu kämpfen und sich jeden Tag unaufhörlich weiterzuentwickeln.  Ich habe selber erfahren jede andere Abhängigkeit als von Gott hemmt die Selbstverwirklichung. Menschen bewundern an einem Denker wie Platon die ständige Infragestellung seiner vielfertigen Gedanken, oder an einem so großen Künstler wie Picasso (an dem ich mich etwas orientiere) die seiner Ausdrucksmittel wie das malen und schaffen von Plastiken. Das Leben, so wie Gott es geschaffen hat, ist ein permanentes und unauflösliches Vorwärtsgehen. Dazu ein Öl -Bild von mir, was ich meiner jüngsten Tochter Vivien Naomi gemalt habe, als sie ein Kind gewesen ist. Meine kleine Prinzessin. 🙏 .
Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/veranderung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen