Donnerstag, 21. März 2024

#Genervt

Gestern sollte ich ungeplant unterrichten, was ich dann natürlich auch getan habe. Heutzutage ist das Gefühl der #Genervtheit wahrscheinlich die am häufigsten erlebte Emotion – und die Gefühlsregung die am wenigsten erforscht ist. Ich bin inzwischen weniger genervt, als noch vor einigen Jahren das liegt einerseits an vielen Jahren Erfahrung mit Meditation und 🙏 Gebet, aber auch, dass ich ein Sensorium dafür entwickelt habe, wann es einfach zu viel wird: zu viel an Informationen, Bildern, Menschen, Geräuschen, Geschwätz und dann nehme ich mir eine Auszeit. Schalte Computer, Handy ab, fahre in den Wald oder setze mich an den Maschsee, schaue ins Grüne oder in den Himmel auf das Wasser und mache sonst gar nichts. Irgendwann wird der Atem wieder ruhiger und tiefer und so bemerkt man, dass sich die Gedanken aufhören wild im Kreis zu drehen. Ich nenne es meinen persönlichen Offline-Modus und der ist eine echte Wohltat für die Seelenhygiene.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/ruhe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen