Sonntag, 28. Mai 2023

#Pfingsten und der Heilige Geist

Pfingsten ist für viele nicht mehr als ein langes Wochenende🌞 und für viele Menschen 👪in diesem Jahr Gelegenheit für tolle Ausflüge. Gleichzeitig hat das Fest für Christen wie für mich eine sehr große Bedeutung. Da plötzlich zieht ein Sturm auf und pfeift durch das Haus, in dem die Jünger so ratlos zusammenhocken. Das Feuer 💥 teilt sich, Flämmchen tanzen durch die Bude und über ihre Köpfe. In der Apostelgeschichte steht, dass sie plötzlich vom Heiligen Geist erfüllt werden und mit anderen Zungen zu reden begannen. Plötzlich können Sie alle möglichen Sprachen, wundern sich darüber und laufen auf die Straße, um von Gott, JESUS und alldem zu erzählen. Das ist das sogenannte Pfingstwunder. Der Heilige Geist🔥hat sie quasi begeistert, und sie haben diese Begeisterung an andere weitergegeben. Weil sie überall von JESUS erzählen, kennen wir diese Geschichten noch heute. Menschen meinen, dass die Redewendung: Feuer und Flamme für etwas sein - also von etwas begeistert sein - ihren Ursprung in diesem Ereignis hat. Und weil der Heilige Geist nicht nur weht, wo er will, sondern eben auch schwer zu fassen ist, wurde im Mittelalter die Taube zu seinem Symbol. Deshalb sieht man weiße Tauben oft ganz vorne in Kirchen, über dem Altar oder in der Kuppel. Ein geisterfülltes Leben ist weder von Grenzenlosigkeit noch Gesetzlichkeit geprägt, sondern von absoluter Freiheit. Der Apostel Paulus stellt fest, dass wir zu einem neuen Bund Gottes gehören, wo nicht ein geschriebenes Gesetz, sondern sein Geist gilt." Der Buchstabe des Geistes führt zum Tod; der Geist aber führt zum Leben.... Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit"(2.Korinther.3)  


Ich habe beobachtet das einige Menschen👪 denken, dass Sie geistlicher werden, wenn Sie hart für Gott arbeiten aber genau mit diesen Tricks arbeitet das Böse. Und was gibt JESUS uns für eine wundervolle Beschreibung für ein Geist erfülltes Leben. " Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. Matthäus 11, 28 -30 Ich habe ein Ölbild mit Schafen wie JESUS auch in einer Beschreibung seine Beziehung zu uns erklärt. Schafe brauchen Führung. Sie sind nicht besonders schlau so, dass sie auf einer Weide sich zu Tode fressen würden. Sie brauchen einen Hirten, der sie "ruhen lässt am frischen Wasser " (Psalm 23,3) damit sie sich nicht bewusstlos fressen. Ein guter Hirte beobachtet seine Schafe genau. Ein fürsorglicher Schäfer sagt ein paar Worte zu den Schafen und die Schafe folgen ihm ! Die Worte JESU in Johannes 10, 27 passen dazu: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir."
Leben mit dem Heiligen Geist heißt für mich, geleitet, nicht getrieben zu werden. Wandeln nach dem Fleisch heißt dasselbe. Gott wird uns Menschen bestimmt nicht zu einem Leben im Geist zwingen, aber auch das Böse kann uns nicht zu einem Leben im Fleisch zwingen, obwohl das Böse😈 das bestimmt gerne möchte. Ich habe die Freiheit und das ist so wunderbar mich dem Leiten des Heiligen Geistes anzuschließen oder die schlechten Gewohnheiten meines früheren Lebens weiter zu zelebrieren. Wie kann ich nun sicher herausfinden ob ich vom Geist oder Fleisch geleitet bin ? Echt einfach: Mein Verhalten zeigt es. Wenn ich auf meine aktuellen Situationen mit Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut 💓 und Selbstbeherrschung reagiere, so folge ich der Führung des Heiligen Geistes.
Galater 5 Vers (22 -.23)🙏
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen