Montag, 1. Oktober 2018

Himmel

Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahren und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so. Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.
1. Mose 1. Verse 14 bis 16
So schaute ich in der Nacht in einen sternklaren Himmel. Bis zum heutigen Tag orientiert sich meine Zeiteinteilung und damit mein Leben, an astronomischen Abläufen. Aber nicht nur das. Auch Ortsbestimmungen und die Orientierung auf dem Meer und in unbewohnten Gegenden geschieht mit Hilfe des Sonnenstandes und der Sterne. Von Interesse sind dabei nur die Himmelskörper in unserer astronomischen Nachbarschaft, die man zu Sternbildern zusammengefasst hat und an deren scheinbaren Stellung am Himmel dann auch die Jahreszeiten erkennbar sind. Das ist alles so wunderbar gemacht, wobei es auch hier Missbrauch in Form der Astrologie gibt.  Die Zahl der Sterne im Kosmos, wird nach neuester Sternzählung mit Septillionen angegeben (Millionen, Milliarden, Billionen, Billiarden, Trillionen,Trilliarden, Quadrillionen, Quadrilliarden, Quintillionen, Quintilliarden, Sextillionen, Sextilliarden, Septillionen - es kommt also eine große Menge zusammen).
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen