Freitag, 26. Oktober 2018

Wochenende

Ich frage mich wirklich manchmal warum verlernen so viele Arbeitnehmer, Feierabend zu machen? Ein Grund ist oft der Stress im Beruf. Je größer die Belastung, desto schwieriger wird es, diese am Abend einfach hinter sich zu lassen. Stattdessen werden auch zu später Stunde noch berufliche Probleme gewälzt, wodurch Abschalten und Erholung im Feierabend unmöglich wird.
Ein weiteres Problem sind die Erwartungen, denen Mitarbeiter sich gegenüber sehen. Wer nicht mindestens 250 Prozent gibt, hat Angst, von der Konkurrenz überholt zu werden und den Anschluss zu verlieren. Angeheizt wird diese Einstellung von Unternehmen und Vorgesetzten, die den Konkurrenzkampf vorantreiben, Druck machen und höchste Erwartungen stellen.
So haben viele nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern die Befürchtung, dem Job nicht gerecht zu werden, wenn nach Feierabend nicht noch wenigstens ein bisschen Energie für die Arbeit genutzt wird. Es herrscht die Einstellung, dass Überstunden ein Zeichen für gute Leistungen und die richtige Arbeitsmoral sind – was großer Unsinn ist. Telefonisch können Unternehmen oder Kunden zu jeder Tages- und Nachtzeit weitere Informationen schicken oder darum bitten, noch kurzfristig etwas zu bearbeiten. Viele Arbeitnehmer lesen auch nach Feierabend noch E-Mails oder andere Nachrichten, aus Angst, sie könnten etwas wirklich wichtiges verpassen.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/ruhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen