Samstag, 6. Oktober 2018

Ungeduld

Ich neige sehr oft zu Ungeduld ein typisches Beispiel in meinem Leben ich muss am Montag meine Steuererklärung abgeben, und hatte über ein Jahr Zeit und alles was mit Finanzen zu tun hat stresst mich ungemein. So bin ich ziemlich ungehalten gewesen zu dem Bevollmächtigen der die Steuererklärung erstellt hat. Wie sehen meine ganz persönlichen Ungeduldsfallen aus? Das frage ich mich aus aktuellen Anlass was stellt meine Geduld besonders auf die Probe? Bestimmte Personen? Vielleicht der Partner, die Eltern oder die Kinder? Ist das Problem zeitabhängig? Spielt die Umgebung eine Rolle? Der eine verliert die Geduld, wenn er auf jemanden warten muss oder spät dran ist. Der andere ist zu Hause geduldiger als am Arbeitsplatz. Wieder anderen reißt der Geduldsfaden vor allem, wenn sie abgekämpft sind, hungrig, müde oder gestresst.
Wieso hilft einem solch eine Analyse? Vor langer Zeit schrieb König Salomo: „Ein kluger Mensch sieht die Gefahr voraus und bringt sich in Sicherheit; die Unerfahrenen stolpern blindlings dahin und müssen die Folgen tragen“ (Sprüche 22:3, Begegnung fürs Leben). Dieser alte Spruch aus der Bibel will also sagen: Wer seine Reaktion schon kommen sieht, kann vorbeugen. Anfangs muss man sich vielleicht bewusst anstrengen, geduldig zu sein, doch mit der Zeit wird Geduld einem in Fleisch und Blut übergehen.„Multitasking funktioniert nicht. Das Gehirn kann sich nicht auf mehrere Aufgaben gleichzeitig konzentrieren“, so habe ich immer wieder festgestellt. Je öfter ich Multitasking betreibe, desto stärker leidet meine Fähigkeit, mich wirklich auf etwas zu konzentrieren. Auf der Strecke bleiben Geduld, Ausdauer, Urteilsfähigkeit und Problemlösungskompetenz.“
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. Galater 5 Vers22
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/geduld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen