Dienstag, 30. Oktober 2018

Das Böse

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12, Vers 21  Ich habe im Leben schon oft mit Menschen Kontakt gehabt die es nicht besonders gut mit mir meinten. Aber gerade das Evangelium will mich ja gerade dazu bringen, Eskalationen zu vermeiden. Von daher ist das Evangelium sehr modern, denn genau darauf wird heutzutage überall abgehoben. In meinem Alltag kann das so aussehen, dass ich der Versuchung widerstehe mit gleicher Münze heimzuzahlen, so wie es gerade meinem Naturell entspricht. Wenn jemand schlecht über mich redet, sollte ich positiv über ihn reden, denn jeder hat ja auch seine guten Qualitäten. Das hat manchmal schon große Wunder bewirkt, wenn es dem Betreffenden zu Ohren kommt. Es gibt so viele Möglichkeiten Dinge zum Guten zu wenden. Bevor wir zu einer Gegenreaktion übergehen, sollte ich überlegen, ob es nicht auch eine andere Lösung gibt. Dazu muss mir der Geist Gottes verhelfen, weshalb ich Gott auch meine Konflikte hinlegen darf und um Leitung bitten kann.
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen