Samstag, 17. Juni 2017

Negative Gefühle

"Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen". Psalm 23 Die Aussage der Bibel sollte kein frommes Pflaster für meine depressive Stimmung sein, sondern ich versuche damit den Kreis zu durchbrechen, indem ich die wunderbare Zusage Gottes dagegensetze. Wenn das wirklich stimmt, dass der Herr mein Hirte ist, wie könnte ich dann mein Leben sehen und wie könnte ich mich dann fühlen ?
Es geht nicht darum, die negativen Gefühle mit Gewalt zu vertreiben, so als ob ich mich künstlich manipulieren könnte. Ich versuche das oder auch ein anderes Schriftwort vielmehr in meine negativen Gefühle und Gedanken hinein zusagen, um von der absoluten Fixierung frei zu werden.
Ich kann übrigens dann in meiner traurigen Stimmung auf einmal noch völlig andere Seiten meiner Seele entdecken.
Nach C.G.Jung sind immer beide Pole in uns: Traurigkeit und Angst, Vertrauen und Freude, Hass und Liebe. Durch Gottes Wort kommen wir in Berührung mit dem positiven Pol in uns. Und das tut einfach nur gut.
Burkhard Henze
http://www.nobochamp.de/bibel.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen