Freitag, 2. Juni 2017

Egoismus

Ausgeprägter Egoismus äußert sich in purer Ich-Bezogenheit. Wer egoistisch ist, handelt ohne Rücksicht auf die Gefühle seiner Mitmenschen. Das Ich steht im Vordergrund, es ist zweitrangig, ob sich ein anderer verletzt fühlt. Egoismus in der Freundschaft oder auch einer Partnerschaft kann zerstörerisch sein und massive Beziehungsprobleme auslösen.
Besonders häufig leiden Frauen unter den egoistischen Wesenszügen ihrer Partner. Ich habe im Zeichen der Emanzipation auch immer mehr Frauen kennengelernt die starke egoistische Wesenszüge aufzeigen. Natürlich ist ein gesundes Selbstbewusstsein mit einem Schuss Egoismus wichtig, wenn ich meine Ziele erreichen möchte. Doch Menschen mit starker Ich-Bezogenheit überschreiten Grenzen, sind weder zu Kompromissen noch zu Gesprächen bereit. Egoistisch sind Menschen, die sicher sind, dass Ihnen immer und überall das größte Stück vom Kuchen zusteht. Auch die immer nur sehen wo Sie zu kurz kommen, wenn etwas vergessen wird wie ein Geburtstag ein Geschenk oder Erwartungen nicht erfüllt werden.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/themen/glaube/glaube/145384-egoismus_der_weg_ins_unglueck.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen