Samstag, 29. Oktober 2022

#Trauma

Der Begriff Trauma (Mehrzahl Traumata) bedeutet psychische Ausnahmesituation („Psychotrauma“). Ausgelöst durch überwältigende Ereignisse ( z.B. Gewalttat, Missbrauch, Krieg oder Katastrophe ), die eine Bedrohung für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit des Betroffenen oder einer nahestehenden Person darstellt. Bestehen noch Jahre oder Jahrzehnte nach extremer Belastung von katastrophalem Ausmaß deutliche Einschränkungen, können sich tiefgreifende Störungen entwickelt haben.

Menschen mit solchen Schwierigkeiten können zum Bespiel zusätzlich dauerhaft starke Probleme im Umgang mit eigenen Gefühlen und anderen Menschen haben und eine sehr negative Sichtweisen auf die eigene Person entwickeln. Ich bin der festen Meinung und meine Beobachtungen an Menschen aber auch an mir ist, wir Menschen sprechen meistens unbewusst von unseren Traumata und triggern uns ohne es zu bemerken immer wieder mit diesen Gedanken und Gefühlen an. Ich denke JESUS hat durch die grausame Kreuzigung ebenfalls ein Trauma erlebt. Manche 👪 Menschen lehnen sich in ihrem Schmerz gegen Gott auf. Das zeigt sich auch in den Psalmen. Aber Gott ist nicht der Verursacher des Leides, sondern er leidet mit uns und will uns trösten.🙏

Burkhard Henze


Zwei wunderbare Seiten die ich im Internet gefunden habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen