Mittwoch, 29. September 2021

Heilung und Grundbedürfnisse

Heute Morgen wache ich auf und in meiner stillen Zeit kommen mir die Gedanken über die Grundbedürfnisse der Menschen. Ich erkenne vom Augenblick der Geburt habe ich drei Grundbedürfnisse: Erstens das große Bedürfnis nach der heilenden Liebe und nach Geborgenheit in dieser Liebe; zweitens das Bedürfnis, von anderen als ein Mensch angesehen zu werden, der einen inneren Wert hat; und drittens das Bedürfnis nach Sinnerfüllung ( Victor Frankl) indem ich einen positiven Beitrag an das Leben liefere. Da jeder von uns von Eltern geboren wurde, die selber das Produkt unvollkommener Menschen waren, sind unsere Grundbedürfnisse nie vollständig abgedeckt worden. Und so gehen fast alle Menschen 👪 durch das Leben und versuchen diese Bedürfnisse zu befriedigen --- unsere Ehepartner, unsere Kinder, unsere Brüder und Schwestern bei der Arbeit in der Kirchengemeinde unsere Verwandten, unsere Freunde. Aber der allmächtige Gott will diese Bedürfnisse selber stillen -- völlig und auf ewig. Wenn wir Menschen erstmal einsehen, dass wir gerade einen Zwang verfallen sind, die Befriedigung unserer ungestillten Bedürfnisse in den Beziehungen zu anderen Geschöpfen suchen zu wollen, dann aber schmerzlich feststellen diese Befriedigung in Gott zu finden, so entdecken wir, worauf es im Leben eigentlich ankommt: selber geben und nicht andere benutzen, um uns zu geben. Suchet den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist. Jesaja 55 Vers 6 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/suchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen