Samstag, 4. September 2021

Freude eine schöne Emotion

Freude ist die schöne Emotion, die mich dabei hält, lebenserhaltende, gesundheitserhaltende, die eigene Gruppe fördernde, konstruktive und erfolgreiche Dinge immer wieder zu tun und die nötige Energie dafür aufzubringen. Freude ist eine bewusst wahrnehmbare ablaufende emotionale Komponente des aktivieren  der Belohnung im Kopf. Freude sagt mir : Mach es wieder, komm auf dieses Verhalten und zu diesem Ort zurück. Freude wirkt im konstruktiven Sinn besonders nachhaltig, wenn ich in einem wichtigen Wertebereich Erfolg habe, beispielsweise wenn👪 Menschen Partnerschaft wichtig ist, wenn Kreativität im Beruf wichtig ist und in diesem Bereich etwas Besonders gelingt. Wahre Freude erfahre ich, wenn wenn ich mich in Gottes Gegenwart durch Gebet und Meditation begebe. Die Bibel sagt in Psalm 16, 8-9:Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben. Darum freut sich mein Herz, und  eine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen.🙏
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/freude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen