Dienstag, 18. Mai 2021

Wandel im Geist

Wandel im Geist bedeutet für mich, dass ich versuche darauf zu achten, wie ich durch den Alltag gehe. Das bedeutet, so durchs Leben zu gehen, dass ich Dinge meide wo von auch der Apostel Paulus in der Bibel redet: "Unzucht, Verdorbenheit und Ausschweifungen, Götzendienst und Zauberei, Streit, Gehässigkeit, Rivalität, Jähzorn, Geltungsdrang, Uneinigkeit und Spaltungen, Neid, Trunk - und Fresssucht und noch vieles dergleichen". Galater 5, 19 -21 . Wandel ich im Geist, so werde ich unweigerlich von diesen Dingen weggehen. Paulus hat aber noch eine Liste mit Dingen nachgeschoben, die er als Frucht des Geistes bezeichnet. Von diesen Dingen gehe ich nicht weg, sondern ich gehe auf sie zu. Die Erfahrung des Wandels im Geist ist nicht das Resultat irgendwelcher abgedrehten ekstatischen Gefühle, sondern ein täglicher Weiheakt, eine tägliche Entschlossenheit, die Wege Gottes zu gehen und seinen Heiligen Geist die Kontrolle über mein Denken, meine Gefühle und meine Entscheidungen zu überlassen.  Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. 🙏

Burkhard Henze

http://jesus7.de/wie-wandeln-im-geist/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen