Freitag, 29. November 2019

Wochenende

„Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen.“Apostelgeschichte 20,7 
Und schon wieder steht das Wochenende vor der Tür. Für die meisten Menschen aber umfasst der Begriff „Wochenende“ vor allem den Sonntag, den sie als Tag der Erholung von der Arbeit der vergangenen Woche betrachten. So spricht man von Wochenendausflügen und Veranstaltungen aller Art. Aber mein heutiges Bibelwort zeigt uns, wie es richtig ist: Der Tag, den die Christen von Anfang an ihrem Herrn weihten, ist der erste Tag der neuen Woche. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Sabbat, von dem es seit alters heißt, dass Gott an diesem Tag „ruhte von all seinem Werk (1. Mose 2,3; 2. Mose 31,17). Dieser Sabbat deutete hin auf die zukünftige Ruhe, die Gott mit seinem Volk Israel teilen will und wird. Doch als JESUS, der verheißene Christus, auf die Erde kam, verwarf sein Volk Ihn, und statt der Sabbatruhe fand Er vorerst die „Ruhe“ des Grabes.
Burkhard Henze
https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.284

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen