Montag, 14. Oktober 2019

Stress

Manche Tage beginnen mit einer großen Portion Stress. Normalerweise gelingt es mir wieder runterzukommen von dem Stress aber es gibt auch Tage wo ich Gott bitte im Gebet wieder zur Ruhe zu kommen. Ich als Mensch höre, sehe, rieche, schmecke ständig etwas. Mit verschiedene Nerven nehme ich die Reize aus meiner Umwelt wahr, das Gehirn verarbeitet diese anschließend. Abhängig von den Erfahrungen, empfinde ich einen bestimmten Reiz als angenehm oder er löst das Gegenteil aus. Im zweiten Fall handelt es sich dann um einen Stressfaktor. Ein kleines Beispiel: Meeresrauschen verbinde ich immer mit Entspannung und schöner Landschaft. Wenn ich Meeresrauschen höre, entspanne ich mich. Ein lautes Presslufthammergeräusch oder unerledigte Dinge dagegen bedeuten für mich Störung - entsprechend stuft mein Körper den Reiz als Stressfaktor ein. Und das Resultat daraus ist meine innere Unruhe. Also versuche ich durch Gebet und Meditation wieder zur inneren Ruhe zu kommen.
Burkhard Henze
https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn17nd_art3.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen