Dienstag, 18. Juni 2019

Misstrauen

Wenn ich selbst kein Urvertrauen habe, dann sollte ich mich bemühen um Vertrauen. Ich sollte mich dem Partner anvertrauen und sagen: „Ja, ich vertraue deiner Partnerschaft aber ich muss dir sagen, ich habe irgendwo von meiner Kindheit her ein gewisses Misstrauen und ich wurde in früheren Partnerschaften schon öfters bitter enttäuscht, daher bitte ich um Verständnis das bei mir öfters das alte Misstrauen wieder hochkommt. Es hat zunächst mal nichts mit dir zu tun". Wenn ich das meinem Partner offen sage, dann kann er mit meinem Misstrauen etwas besser umgehen. Wenn er weiß das ich öfters Vertrauensmissbrauch oder Vertrauensbruch erfahren habe, dann wird er das verstehen, dass ich jetzt vielleicht etwas Misstrauen habe und dann kann er damit besser umgehen als wenn er das Gefühl hat ich vertraue ihm oder ihr als Person nicht. Es gibt es auch Menschen, die schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb misstrauisch sind. In den meisten Fällen ist es gut, dieses Misstrauen einfach zu missachten und nicht weiter zu beachten. Manchmal ist es gut nachzufragen, was der andere wirklich erwartet und manchmal muss man dem Anderen einen Vertrauensvorschuss geben. Und manchmal kann es auch hilfreich sein mit einem misstrauischen Menschen zusammen zu sein, denn deshalb wird man gezwungen, immer wieder bewusst zu sein und zu schauen, wie das wirkt, was ich tue. Es gibt verschiedene Formen von Liebe und in verschiedenen Formen der Liebe gibt es verschiedene Formen von Misstrauen und Vertrauen. Grundsätzlich gibt Liebe erst mal einen richtigen starken Vertrauensvorschuss. Es gibt die Partnerbeziehungen und da ist Vertrauen und Misstrauen ein besonders wichtiges Thema. Wenn ich mit einem Partner zusammen bin dann verspreche ich ihm etwas, was auch immer es sein mag in meiner Beziehung. Die meisten Menschen die eine Partnerbeziehung haben wollen keine offene Liebe im Sinne von, dass jeder unterschiedliche Partner hat. Das funktioniert äußerst selten. Der Mensch ist so gestrickt, meine ich, dass er eine feste Partnerbeziehung braucht.
In der Partnerbeziehung verspricht man dann, dass man sich treu sein wird. Man wird sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sein. Wenn der eine krank ist, wird der andere sich um ihn kümmern. Wenn der eine etwas braucht versucht man ihm das zu geben. Ich finde für mich ein ganz wichtiger Aspekt ist. Man will füreinander da sein und man ist glücklich wenn der andere glücklich ist. Wenn ich das Gefühl habe, das ich den anderen glücklich mache, dann geht es mir gut in der Partnerschaft. Das ist letztlich die Basis und die wichtigste Grundlage jeder Partnerschaft.
Burkhard Henze
https://www.erf.de/glaubens-faq/das-misstrauen-ueberwinden/33618-29
https://dailyverses.net/de/vertrauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen