Freitag, 26. Januar 2018

Trigger

Wird ein Trigger aktiviert, kann sich der betroffene Mensch plötzlich in die belastende Situation der Vergangenheit zurückgeworfen fühlen (Flashback), sodass Gefühle wie Hilflosigkeit, Kontrollverlust, Schmerz, Wut, Trauer, aber vor allem Angst (Todesangst) oder Panik wieder aufleben, obwohl sie der eigentlichen (gegenwärtigen) Situation nicht angemessen sind. So kann das Verhalten traumatisierter und getriggerter Menschen für Außenstehende, aber auch für sie selbst sehr verwirrend und unlogisch erscheinen. Wenn man jedoch beachtet, dass Menschen durch Trigger in bedrohliche Situationen zurückversetzt werden können, wird einiges menschliches Verhalten verständlicher.
Trigger können in vielen verschiedenen Formen auftreten und sind von Mensch zu Mensch wie auch von Erlebnis zu Erlebnis unterschiedlich. So können einzelne Wörter, Fragen, Sätze, Verhaltensweisen, Handlungen, Erscheinungen von Menschen, aber auch Orte, Gegenstände, Gerüche, Lieder, Bilder und andere Medien unangenehm an diese Erfahrungen erinnern und die damit zusammenhängenden meist aufwühlende Gefühle hervorholen. Manchmal können Trigger also von äußeren Umständen oder völlig unbeabsichtigt von anderen Menschen ausgelöst werden. Diese Art von Trigger kann durch Selbstreflexion sowie Selbstannahme und einen respektvollen und umsichtigen Umgang mit sich selbst und mit anderen vermieden werden. Auch versuche ich wenn mich solche Gefühle überkommen Sie an Gott abzugeben. Weil letztendlich nur Gott heilen kann.Seelische Qualen und viele „beunruhigende Gedanken“ waren auch für König David keine Seltenheit. Zu keiner Zeit aber zweifelte er daran, dass sein Schöpfer ihn in jeder Hinsicht verstehen konnte. „O Gott, du hast mich durchforscht, und du kennst mich. Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von fern bemerkt. Denn da ist kein Wort auf meiner Zunge, doch siehe, o Gott, du weißt es schon ganz“, schrieb er (Psalm 139 )
Burkhard Henze


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen