Sonntag, 21. Januar 2018

Augenblick

Heute seht auf meinem Tischkalender. Im Augenblick kann sich begeben, was man nie gedacht im Leben. Deutsches Sprichwort.
Könnten wir Menschen die Dinge nehmen, wie sie sind, hätten wir es wirklich einfacher?! Das gilt auch für die schönen Augenblicke des Lebens. Da fällt mir gleich Goethe ein. Im Faust 1 heißt es: „Werd‘ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! du bist so schön!“ Wir möchten diese schönen Momente in unserem Leben gerne festhalten und wünschen, dass die unschönen Momente bald vergehen. Heute nennen wir es Frust – früher Mühsal oder Leiden (Psalm 90, 10 ). Ein so schöner Augenblick ist es einen Sonnenaufgang beim Laufen als Genuss zu empfinden. Dieses von mir heute gemachte Bild um 8.30 Uhr.
Burkhard Henze
http://www.livenet.de/lebenshilfe/leben/gesundheit/261834-wie_man_geniessen_lernt.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen