Freitag, 20. Oktober 2017

Wochenende

Der Mensch ist zu großen Taten fähig: Er baut Autos, heilt viele Krankheiten und komponiert Opern. Er schreibt Gedichte und denkt sich komplizierte wissenschaftliche Formeln aus. Eines scheint er dabei allerdings verlernt zu haben: die Kunst des Nichtstuns. Während Bären und Löwen einen Teil des Lebens verschlafen, gelingt es uns Menschen nicht einmal, abends oder am Wochenende zur Ruhe zu finden.
Dabei sind schöpferische Pausen essenziell, um kreativ denken und überhaupt etwas leisten zu können. Und es ist überhaupt nicht schwierig, die Kunst der Entspannung zu lernen. Wissenschaftler haben gute Tipps, wie Sie Ihren Urlaub, Ihren Feierabend und Ihr Wochenende am besten gestalten, um neue Kraft zu schöpfen.
Längst habe ich mich daran gewöhnt, tagtäglich auf Betonfassaden zu blicken, anstatt auf grüne Wälder und Graslandschaften. Erholen können wir uns dennoch am besten im Grünen oder an einem See. Der schwedische Psychologe Terry Hartig hat die entspannende Wirkung der Natur sogar experimentell nachgewiesen. Er befragte rund hundert Studenten, wie aggressiv oder verärgert sie sich fühlten, und maß ihren Blutdruck. Danach bat er die Hälfte von ihnen, eine Stunde lang durch das Santa-Ana-Gebirge in Kalifornien zu spazieren. Die andere Hälfte schickte er ins Zentrum einer Großstadt.
Unmittelbar nach der Rückkehr der beiden Gruppen maß der Psychologe erneut Blutdruck und Aggressionslevel. Beide Wanderungen hatten Wirkung gezeigt: Der Lauf durchs Grüne hatte den Blutdruck gesenkt und die verärgerten Teilnehmer beschwichtigt. Bei den Stadtspaziergängern hatte sich der Blutdruck erhöht, sie fühlten sich aggressiver.
Sogar Gott selbst braucht Erholung nach anstrengenden Tätigkeiten. Nach der Erschaffung der Welt segnete Gott "den siebten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die er geschaffen und gemacht hatte". Zur Erinnerung daran sollen auch die Menschen am siebten Tag der Woche ruhen. In den Zehn Geboten im 2. Buch Mose heißt es: "Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage."
Burkhard Henze
http://www.livenet.de/themen/leben/lifestyle_und_gesundheit/alternativmedizin/140237-bibel_und_gesundheit.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen