Freitag, 14. Juli 2023

#Kindheit

Ich habe während der unsäglichen Zeit der Epidemie, weil Frontalunterricht nicht mehr ging, zwei Jahre in einer therapeutischen Einrichtung mein Geld verdient. Durch meine langen Gespräche musste ich immer wieder feststellen das kaum ein Mensch der in diesen besonders geschützten Einrichtungen lebt, eine besonders schöne und aufbauende Kindheit hinter sich hatte. Kinder👭 sind noch besonders sensibel. Und so konnte ich immer wieder auch an mir feststellen, ein großer Teil des seelischen Schmerzes tritt im Zusammensein mit anderen Menschen👪 in der Kindheit auf. Und ich glaube fest daran, diese Beziehungen stellen unsere größte Herausforderung dar, wenn es darum geht, dass wir uns selbst gegenüber endlich liebevoll verhalten. Wir werden zudem durch schmerzliche oder beängstigende Lebensphasen und Lebens-Traumata gefordert. Krankheit, Verlust eines geliebten Menschen, Scheidung der Ehe, Verlust des Arbeitsplatzes, unterschiedliche Süchte und vieles mehr. Wenn wir diese leidvollen Gefühle nicht nur verdrängen und einen Dialog mit einigen wichtigen Fragen einleiten, ist uns schon richtig geholfen. Diesen Fragen können wir auch unserem sogenannten inneren Kind stellen ? Was fühlst du gerade ?  Ich weiß, du bist total wütend, und ich möchte gern hören warum ? Ich sehe, die Gefühle werden zu übermächtig, als, dass ich sie allein in den Griff bekomme. Sei sicher, dass ich mir schleunigst Hilfe hole. Das was meine Eltern👵👴 nicht besonders gut konnten, aber ich als Vater bei meinen eignen Kindern auch nicht gut hinbekomme,- so lasse ich mein inneres Kind wissen, dass ich immer für es da sein werde, jetzt da ich erwachsen bin --- das ich endlich da bin für die Angst und den Schmerz und die Trauer und Wut, um meinem inneren Kind Freude und Geborgenheit zu schenken. Dies Foto habe ich gestern gemacht und passt zu dem Thema.🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/schutz/lut/neu?p=2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen