Freitag, 28. Juli 2023

#Einsamkeit

Ich beobachte, dass immer mehr Menschen đŸ‘ȘHilfe und einen Leitfaden fĂŒr ihr Leben suchen, weil sie unter Einsamkeit leiden. Was mir auffĂ€llt dabei ist: Die einsamsten Menschen sind oftmals von vielen Menschen umgeben. Wie mag das sein? Ich glaube, viele Menschen fĂŒhlen sich einsam, weil sie niemandem wirklich vertrauen können. Vielleicht lieber Blogleser kennst du solche Zeiten auch? Zeiten, in denen du dich isoliert und abgelehnt* (auch mein *Thema) gefĂŒhlt hast oder vielleicht sogar wegen deines Glaubens verfolgt wurdest. Das kann ein tiefes GefĂŒhl der Einsamkeit auslösen. Doch lass dich ermutigen auch wenn es abgedroschen klingt und vergiss diese Wahrheit nicht: Gott ist mit dir und ihm kannst du vertrauen. Einsamkeit wirft auch bei mir Fragen auf. Was ist, wenn ich fĂŒr den Rest meines Lebens alleine bleibe?  Was ist, wenn dieser Kummer nicht weggeht? Was ist, wenn Schwierigkeiten auf mich warten, mit denen ich nicht umgehen kann? Was ist, wenn .... was ist, wenn .... was ist, wenn ....? Du wirst diese Dinge niemals alle beantworten können. Aber solange du weißt, dass Gott mit dir ist, kannst du darauf vertrauen, dass er dich mit dem versorgen wird, was du brauchst. Durch diese innere Zuversicht wirst du frei von den Ängsten, die diese „Was ist, wenn“-Frage oftmals mit sich bringt. Es gibt Situationen, die mir in der Vergangenheit passiert sind (Trennung, Corona, Tod u.s.w) und die das GefĂŒhl der Einsamkeit in mir hervorgerufen haben, mĂŒssen aber nicht meine und deine Zukunft bestimmen. Du kannst durch JESUS neue Hoffnung empfangen, wenn du bereit bist, dich in Bewegung zu setzen. Ich verdrĂ€nge das GefĂŒhl der Einsamkeit nicht, ich kenne es ja leider so gut, ich lasse mich animieren, meine Zukunft zu verĂ€ndern. Und dann lege ich los. Es stimmt manchmal fĂŒhle ich mich einsam und von anderen abgeschnitten. Ich empfinde so wie ein Psalmenschreiber: „Ich ... bin wie ein einsamer Vogel auf einem Dach(Psalm 102:7). Ich sehe die 📕Bibel hat einiges zu bieten, um mit so einer Situation fertigzuwerden. Ich kann Bibelpassagen lesen, die Trost geben. Die Ă€ußerst komplizierte Weltlage🌍 richtig einzuschĂ€tzen. FĂŒr mich ganz wichtig sich körperlich fit halten. Sich nicht ĂŒber alles Sorgen zu machen. Mit Freunden treffen. Gott im Gebet🙏 oder auch der Meditation nĂ€her kommen. Vielleich auch professionelle Hilfe suchen. Mir hat auch in vergangenen Zeiten die kostenlose Telefonseelsorge 08001110111🌞  sehr geholfen. „Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.“ Römerbrief Vers 14 🙏

Burkhard Henze


https://dailyverses.net/de/ermutigung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen