Sonntag, 26. Februar 2023

#Leid

Wenn ich meinen morgentlichen Kaffee in Hannover vor dem Gottesdienst am heutigen bitterkalten Sonntag in einem Citykaffee trinke, sehe ich viele Menschen die Obdachlos oder psychisch krank getrieben durch die Stadt laufen. Ich möchte meine Augen 👀 vor dem Leid der Menschen nicht verschließen, aber gleichzeitig meinen Dank ausdrücken, dass es mir trotz vieler Widrigkeiten des Lebens so gut geht. Die Bibel📕 gibt den wunderbaren Rat: „Richtet eure Gedanken ganz auf die Dinge, die wahr und achtenswert, gerecht, rein und unanstößig sind und allgemeine Zustimmung verdienen(Philipper 4:8,). Es geht also darum, seine Gedanken bewusst auf das Gute zu richten, was uns Menschen 👪 bestimmt nicht immer leichtfällt bewusst innezuhalten. Nur dann kann man eine dankbare Grundhaltung entwickeln. Was wir Menschen empfinden wird stark von unseren Gedanken beeinflusst. Der berühmte König David aus der Bibel sagte in einem Gebet zu Gott: „Ich habe nachgesonnen über all dein Tun; willig befasste ich mich fortwährend mit dem Werk deiner eigenen Hände“ (Psalm 143:5). David war bestimmt nicht oberflächlich. Er hatte es sich angewöhnt, intensiv über Gott und seine Gebote nachzudenken, und das führte bei ihm zu einer dankbaren Grundhaltung (Psalm 71).).Mein Mund soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten, die ich nicht zählen kann. Ich gehe einher in der Kraft Gottes des HERRN; ich preise deine Gerechtigkeit allein. Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder. 🙏

Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/leiden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen