Samstag, 22. Januar 2022

Glücklich

Menschen 👪 sind nicht dann glücklich, wenn sie alle ihre Wünsche erfüllt bekommen. Der bekannte Theologe Dietrich Bonhoeffer, der 1945 seines Glaubens wegen im KZ Flossenbürg ums Leben kam, sagte einmal: „Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“ Manchmal frage ich mich gerade jetzt in dieser schwierigen 😷 Corona Zeit, ob das noch unsere Haltung ist. Wir sind so oft überschwemmt mit oberflächlichen Dingen, dass uns die Bereitschaft, Verzicht zu üben, oftmals abhanden gekommen ist. Dabei macht mich nicht das glücklich, was ich alles geschenkt bekomme, sondern eine gelebte Beziehung mit JESUS. Wie war das Leben von Paulus? „Ich habe gelernt, worin ich bin, mich zu begnügen. Ich weiß sowohl erniedrigt zu sein, als ich weiß Überfluss zu haben sowohl Überfluss zu haben als Mangel zu leiden(Phil 4,11.12). Paulus kannte in materieller Hinsicht viele unerfüllte Wünsche. Und auch in geistlicher Hinsicht hatte der Herr nicht seiner inständigen Bitte entsprochen, ihn von dem Dorn für das Fleisch zu befreien (2. Kor 12). Aber machte ihn das unglücklich? Nein, er hatte gelernt, dass die Kraft des Herrn gerade in Schwachheit vollbracht wird. Die meisten Menschen kennen das auch, unerfüllte Wünsche: einen guten  Ehepartner, Kinder, materielle „Ruhe“, einen guten Arbeitsplatz, liebevolle Eltern und Schwiegereltern, liebevolle Geschwister in der Kirchengemeinde am Ort usw. Aber eines hast du  und ich: einen liebevollen, vollkommenen, vollkommen einfühlsamen JESUS, der sein Leben für uns Menschen 👪gelassen hat; einen himmlischen Vater, der uns liebt und wirklich weiß, wie es uns geht. Ich finde lasst uns weniger auf die Erfüllung unserer Wünsche sehen als auf den, der sie erfüllen wird, wenn es gut für uns ist. An seiner Hand zu gehen und zu leben macht wirklich glücklich.🙏

Burkhard Henze


https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/einfach-nur-gluecklich-sein-der-sinn-des-lebens/33618-37


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen